Druckhandmessgeräte G 1107 und G 1113

Die neuen Profi-Druckhandmessgeräte G 1107 und G 1113  bieten große Leistung zum kleinen Preis: Schneller, präziser, hochauflösend und lageunabhängig messen sie den Differenz- und Relativdruck bei hoher Praxistauglichkeit. Abgerundet wird das starke Preis-Leistungs-Paket durch einen universellen Druckanschluss, die überdurchschnittlich lange Batterielaufzeit und das robuste Gehäuse im handlichen Format.

 

Universalport für austauschbare Anschlüsse

Herausragend sind nicht nur die Schnelligkeit und hohe Präzision der Druckhandmessgeräte, sondern auch das neue Universal-Druckanschlusskonzept auf G1/8 Basis. Für den Einsatz unterschiedlichster Druckanschlüsse lässt sich der UT Universal-Schlauchanschluss wahlweise für 6mm sowie 8mm Schläuche nutzen. Alternativ stehen ein QC6 Quick-Connect- bzw. ein ST6 Verschraub-Anschluss für 6mm Schläuche sowie ein MCM Mini-Schnellkupplungstecker zur Verfügung. So ergeben sich viele Möglichkeiten, die besonders Servicetechnikern zugutekommen, da sie die Geräte mit allen gängigen Druckanschlüssen verbinden und durch einfaches Wechseln auch blitzschnell anpassen können.

Investition in unsere Zukunft

Trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage haben wir erneut in unseren Maschinenpark investiert.
Im Oktober 2020 sind 2 neue hochleistungs CNC-Drehzentren NLX2000SY von der DMG Mori  für den Bereich unserer Drehteilfertigung in Betrieb genommen worden.

Die neuen Drehzentren haben einen BMT Revolver mit integriertem Antriebsmotor für eine verbesserte Fräsleistung. Durch die APP-basierte Bedienoberfläche Celos ist ein Zugriff auf alle fertigungsrelevanten Informationen möglich.  Die verbesserten Dreheigenschaften ermöglichen somit mehr Präzision und Performance bei der Bearbeitung von komplexen Drehteilen.

Wir freuen uns auf neue Kundenanfragen für dieses Produktspektrum!

Gourmet-Thermometer

Für ihre anspruchsvolle Gastronomie!

Die Kerntemperatur im Inneren Ihres Garguts ist weit entscheidender für das gelungene Kochergebnis als etwa die eingestellte Koch- oder Ofentemperatur. Schließlich entstehen genau hier die aromatischen Kompositionen, die Sie durch Zugabe von Gewürzen in Verbindung mit Kochkunst und Feingefühl auf den Weg gebracht haben. Mit dem Gourmet-Thermometer bringen Sie Ihr gewünschtes Genussergebnis gradgenau auf den Punkt. Mit dem Gourmet-Thermometer genügt ein kleiner Stich ins Gargut und Sie bekommen in Sekundenbruchteilen Rückmeldung zu den inneren Werten Ihrer Kochkreationen.

Herzlichen Glückwunsch zur Gesellenprüfung

Wer seine Gesellenprüfung ablegt und besteht, hat einige Jahre harter Arbeit hinter sich und musste sowohl praktisch als auch theoretisch alles lernen, was der Beruf erfordert. Endlich kann der frischgebackene Geselle vollständig ins Berufsleben eintreten.

Wir freuen uns über die hervorragende Abschlussprüfung unseres Lehrlings Richard Schönfelder.
Als einer von zwei Lehrlingen wurde er mit der Gesamtnote „gut“ von der Handwerkskammer ausgezeichnet und zählt somit zu den Besten Zerspanungsmechanikern seines Jahrgangs.
Er wird unser Team im Bereich der CNC-Fertigung von Drehteilen für die Mess- und Regeltechnikbranche verstärken.

Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

 

Neues Hochleistungsdrehmaschinensystem

Zur Erweiterung unserer Fertigungskapazitäten im Zerspanungsbereich haben wir erneut investiert und unseren Maschinenpark erweitert.

Seit Ende November 2018 haben wir ein neues Drehmschinensystem von DMG Mori für die hochpräzise Bearbeitung von Dreh- und Frästeilen für die
Serienfertigung in Betrieb genommen. Durch den Einsatz von mehreren Revolvern mit 16 Werkzeugplätzen ist eine noch effizientere Bearbeitung von unseren Kundenaufträgen möglich. Die integrierten Antriebsmotoren im Revolver (BMT) ermöglicht Fräsen mit Geschwindigkeiten von bis zu 12.000 min.

 

Präzise Universal-Thermometer T-G1710 / T-G1720

Bei der Entwicklung der neuen G 1000 Serie stand bewusst die Konzentration auf die
wesentlichen Funktionen der Messtechnik im Mittelpunkt. Das pure Messen mit Fokus auf
Präzision, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, verpackt in einem kompakten Gehäuse, ermöglicht
erst das überragende Preis-/Leistungsverhältnis, Made in Germany.
Die neuen Handmessgeräte überzeugen darüber hinaus durch ihr ergonomisches Design,
die staub- und wassergeschützte Ausführung nach IP 65/67 und das beleuchtete Display.
Das kompakte Thermometer ermöglicht durch fest verbundene Fühler (Pt1000) höchste Präzision zu
günstigem Preis. Die passenden Fühler sind einsetzbar bis 250 °C (inkl. Griff und Kabel) und
zeichnen sich durch kompakte Konstruktion und kleine Rohrdurchmesser aus.

T-G1710:
Präzises Universalthermometer mit fest verbundenem Tauchfühler, Ø 3 mm

T-G1720
Präzises Universalthermometer mit fest verbundenem Einstechfühler, Ø 3 mm

Digitaler Messprojektor für die Verbesserung der Qualität im Einsatz

Die Firma HENSEL ist ein innovatives Unternehmen, welches qualitativ hochwertige Drehteile aus Edelstahl für die Mess- und Regeltechnik herstellt. Zur Verbessung der Fertigungsqualität hat sich die Firmenleitung entschlossen, in ein digitales Messsystem zur Qualtätskontrolle zu investieren. Bei der Suche und Optimierung der Fertigungsqualitäts wurde man auf den digitalen Messprojektor IM-6225 von Keyence aufmerksam. Der digitale Profilprojektor konnte gerade durch seine einfache Bedienung, die schnelle Einrichtung, die hohe Flexibilität und hohe Genauigkeit überzeugen. Von dem Einsatz des neuen Gerätes sollen vor allem unsere  Kunden in einer vielfältigen Art und Weise profitieren.

Ohne Programmierung: “Messung auf Knopfdruck„

Digitaler Messprojektor – Ausgestattet mit der neu entwickelten automatischen Messfunktion

Die automatische Messfunktion macht das manuelle Einrichten überflüssig

Diese Funktion setzt in punkto Bedienerfreundlichkeit neue Standards. Nach der Auswahl gewünschter Messoperationen kann die Messung komplett ohne Einrichtungsaufwand durchgeführt werden. So können selbst unerfahrene Benutzer schnell und präzise Messungen durchführen.

 

Drucktransmitter mit RFID-Schnittstelle

Die neu entwickelten Drucktransponder der Serie 21 D RFID und 21 DC RFID basieren auf den extrem robusten und langzeitstabilen Drucktransmittern. Der sonst übliche Stecker für elektrische Anschlüsse ist durch einen vergossenen RFID-Transponder in schlagfestem Kunststoff ersetzt, alle medienberührenden Teile bestehen aus Edelstahl. Somit sind die Drucktransponder der Serie 21 D(C) gegen Umwelteinflüsse und Vandalismus gefeit.

Bequemes Auslesen der unscheinbaren Messstellen

Die passiven Drucktransponder der Serie 21 D RFID sind dank ihrer energietechnischen Unabhängigkeit ohne Wartung unbegrenzt nutzbar. Der Vorzug der Serie 21 DC RFID ist der integrierte Datenlogger, welcher mit einer langlebigen Spezialbatterie betrieben wird. Die Energieversorgung zur Übertragung der Messwerte erfolgt in beiden Fällen drahtlos über die RFID-Schnittstelle. Die Einsatzmöglichkeiten der hermetisch dichten Drucktransponder sind u. a. in mobilen Systemen und in ausgedehnten Anlagen sowie als Ersatz herkömmlicher Zeigermanometer zu sehen. Mit einem RFID-Reader lassen sich die Messwerte bequem auslesen und per USB direkt auf einen Laptop übertragen.

Ausführungen

Serie 21 D RFID: Passiver RFID-Drucktransponder
In der Kunststoffkappe sind die Schnittstelle zum Drucktransmitter und alle RFID-Komponenten inklusive der Antenne untergebracht. Die Energieversorgung zur Momentanwerterfassung erfolgt durch das Lesegerät.

Serie 21 DC RFID: RFID-Datenlogger

Diese Drucktransponder sind mit der zusätzlichen Funktionalität einer batteriegestützten
Daten­aufzeichnung ausgerüstet. Die integrierte Batterie unterstützt die Messung und Speicherung von Daten. Die kontaktlose Übertragung der gespeicherten Messwerte erfolgt ausschliesslich über die RFID-Schnittstelle.

 

Digitales Manometer Leo5

Das Digitale Manometer Typ LEO 5 ist das erste der hochauflösenden Manometer aus neuer Generation. Im Innern: präzise Sensorik, schnelle, hochauflösende Signalverarbeitung, Spitzenwerterfassung, Speicher mit Zeitstempel. Von aussen: robustes Edelstahlgehäuse, Sicherheitsglas, Reinigungsfest, 16 mm grosses Display mit Hintergrundbeleuchtung, kapazitive Touch-Tasten.

Druckspitzen erfassen und analysieren

Wo immer hydraulische oder pneumatische Komponenten im Einsatz sind, gehören unerkannte Druckspitzen zu den Ursachen für frühzeitigen Verschleiss und ungeplanten Stillstand. Dasselbe gilt für die Auslegung von Leitungen und Ventilen, etwa in Frischwasser-Systemen. Hier schafft der LEO 5 Ab-hilfe. In seinem speziellen Druckspitzen-Analysemodus liegt die Abtastfrequenz bei 5 kHz und die Auflösung des A/D-Wandlers bei 16 Bit. Das kleinste konfigurierbare Speicherintervall ist eine Sekunde. Der Speicher der neuen Manometer bietet Platz für über 50’000 Druckspitzen-Werte samt Temperatur und Zeitstempel. Weit mehr als genug für genaue Analysen nach dem Daten-Export via USB-Schnittstelle.

Hochpräzise Druckmessung

Im normalen Messbetrieb mit der exakten Überwachung von Grenzwerten, liegt die Abtastrate bei 2 Hz und die Auflösung des A/D-Wandlers bei 20 Bit. Die LEO 5-Geräteserie umfasst sieben Standard-Messbereiche zwischen 3 bar und 1000 bar. Im Temperaturbereich von 0…50 °C liegt das Gesamtfehlerband des Druckes innerhalb von 0,1 %FS. Bei stabilen Temperaturverhältnissen erreicht das Manometer eine Genauigkeit von ±0,05 %FS. Das ist im Anlagenbereich Referenzqualität.

Referenz-Drucktransmitter PR33X / PR35X

Drucktransmitter der Spitzenklasse

Die Drucktransmittern der Serie 33 X und Serie 35 X haben eine schwimmend gelagerte Messzelle, durchgängig digitale Signalverarbeitung, kompensiert mit mathematischer Genauigkeit, hochdynamischer Mikroprozessor – das bringt Referenzgenauigkeiten bis zu 0,05 %FS Gesamtfehlerband.

Das piezoresistive Sensorelement ist -schwimmend gelagert – frei von undefinierbaren mechanischen und thermischen Kräften am Druckanschluss. Mit 16 Bit Auflösung arbeitet der A/D-Wandler des Signalprozessors und verrechnet die Signale des Drucksensors und des integrierten Temperatursensors in wenigen Millisekunden zu exakten, kompensierten Messwerten.

Mindestens 400 Mal in der Sekunde wird der Analogausgang des Transmitters aktualisiert – und das mit einer Gesamtgenauigkeit von 0,05 %FS (einschliesslich Temperatureinfluss im Bereich 10 °C…40 °C).

Im prozesstypischen Temperaturbereich von -10 °C…+80 °C -also einer Spanne von 90 K -liefern die Drucktransmitter 33 X und 35 X ihre digitalen Messwerte mit einem Gesamtfehlerband von 0,1 %FS. Der digitale Ausgang erlaubt u.a. die direkte Anzeige der Druckmesswerte auf einem Laptop oder PC sowie die serielle Vernetzung von bis zu 128 Transmittern.

Je nach Steckertyp bzw. verfügbarer Kontaktzahl stellen die Transmitter einen digitalen Ausgang (RS485) und zusätzlich einen analogen Strom-oder Spannungsausgang -z.B. 0…10 V (3-Leiter); 4…20 mA (2-Leiter).